InstaWalk und InstaTalk

Die ART COLOGNE veranstaltete dieses Jahr zum ersten Mal einen InstaWalk, der vielen Bloggern einen neuen Blick auf internationale Kunst gibt. Klicken Sie sich durch die Galerie und erleben Sie die Momente der Premiere des InstaWalk auf der ART COLOGNE 2018 mit:

 

Sie ist die älteste Messe im Bereich der Kunst und findet zum 52. Mal statt, die ART COLOGNE. Viele Kunstliebhaber und -käufer begutachten hier internationale Kunstwerke. Aber was haben die Kunst und der Kunstmarkt mit dem sozialen Netzwerk Instagram zu tun hat?

2018 lädt die ART COLOGNE das erste Mal Blogger aus dem Kulturbereich zu einem InstaWalk ein. Neuer Flair für die Kunstmesse, die sich damit in diesen modernen Zeiten in Sozialen Netzwerken, wie Instagram, präsentiert. Die Blogger werden von Julia Lemke [Interview hier lesen] über die ART COLOGNE geführt und begleiten den Rundgang mit ihrem Smartphone virtuell. Die dann veröffentlichten Beiträge erfolgen unter dem Hashtag #artcolgne2018 und #arttours.

Die ART COLOGNE verspricht sich davon, noch mehr auf die Messe aufmerksam zu machen und für das Thema Kunst neue Zielgruppen zu begeistern. Am InstaWalk nahmen Persönlichkeiten teil, die mit der Kunst vertraut sind.

Instagram wird von der Kunstszene genutzt

Anke von Heyl ist ursprünglich Kunsthistorikerin und pflegt einen Instagram Account namens „kulturtussi“. Am Morgen war sie bereits für die Deutsche Bahn auf der ART COLOGNE, um Kulturtipps rund um das Streckennetz des Rhein-Sieg-Express zu geben. Im Anschluss daran ist sie für ihren Instagram Account beim InstaWalk dabei. Sie erklärt, dass Instagram eine gute Möglichkeit ist, um Kunst zu verbreiten. „Besonders viele Museen sind auf Instagram vertreten und zeigen dort ihre Ausstellungen.“ berichtet sie. Viele Künstler werden durch Instagram bekannt und Kulturevents lassen sich auf dieser Plattform leichter teilen.

„Kunstbanausen“ an die Kunst heranführen

Nicole Hoppe nimmt für die Galerie Majourie KunstundKultur beim InstaWalk teil und informiert mit Insta-Stories und Bildern die Menschen, die selbst nicht auf der ART COLOGNE sein können. „Ich finde das Konzept des InstaWalks gut, um auch Kunstbanausen die ART COLOGNE und das große Thema Kunst näher bringen zu können.“

Nina Eckes arbeitet seit Oktober 2017 gemeinsam mit ihrem Mann am Instagram Account „seriously_kids“. Dort postet sie regelmäßig Kinderfotografien, die Kids im realen Leben zeigen. Ob beim Essen mit verschmiertem Mund oder im Matsch mit dreckigen Hosen, alles ist dabei. Obwohl sie sich selbst nicht als reine Künstlerin sieht, ist sie gerne auf der ART COLOGNE und macht diese zu einem Familienausflug.

Insgesamt waren alle Instagramer und Blogger von der Idee des InstaWalks positiv angetan. Ob die ART COLOGNE durch den InstaWalk ein neues Publikum erreichen konnte, wird sich aber wohl erst in den nächsten Tagen zeigen. Sicher ist, dass jeder seinen ganz eigenen Blickwinkel auf die Kunst hat und diesen über das soziale Netzwerk verbreiten konnte.

Text: Jane Baruth, Shonai Nikita Halfbrodt, Lea Schlechtriemen und Lisa-Marie Kathrin Puscher

Fotos: Melanie Sauter, Maximilian Salisch