(Außer)gewöhnlich Beiträge

Von Julia Hitschfeld


Eine Menschenrechtsaktivistin aus Afrika, ein Sozialarbeiter aus El Salvador und eine Maya aus Yucatán – sie alle bekommen eine Stimme bei alleweltonair, dem Radioprojekt aus dem Allerweltshaus Köln. Viktoria Hytrek leitet das Projekt. Sie erzählt, wofür sich alleweltonair starkmacht und was in Zukunft geplant ist.

Von Theresa Thyen


Als alle ihre Freunde studieren gingen, blieb Neele in der Heimat und begann eine Ausbildung zur Maler- und Lackiererin. Jetzt besucht sie die Meisterschule und wohnt in Hannover. Uns hat sie von ihrem Arbeitsalltag als Handwerkerin erzählt und erklärt, warum sie in ihrem Beruf manchmal die Ellenbogen ausfahren muss.

Von Julia Hitschfeld


Offenherzig, vielfältig und multikulti – das ist Köln-Ehrenfeld. Dieses Bild wird nicht zuletzt durch die Menschen und durch allerlei interkulturelle Angebote und Initiativen vermittelt. Das Allerweltshaus Köln e.V. gehört dazu. Sophie Hennis, Mitglied vom Allerweltshaus-Vorstand, verrät mehr über die interkulturelle Arbeit vor Ort.

Von Theresa Thyen 


Justus (Name geändert) ist 20 Jahre alt und wurde als Mädchen geboren. Er ist Transgender. In seiner Wahlheimat Köln genießt er die Anonymität, doch mit uns hat er offen über seinen bisherigen Lebensweg gesprochen.

Von Julia Hitschfeld


„Ich mache Menschen mutiger!“ – Das ist zugleich Angebot und Versprechen von Tanja Peters, der selbsternannten „Mutberaterin“ aus Köln-Rath. Doch auch Tanja weiß, was es heißt, sich von den eigenen Ängsten einschränken zu lassen. Wir haben uns mit Tanja getroffen und durften mehr über ihren persönlichen „mutigen“ Weg erfahren.

Von Theresa Thyen


Die Initiative Wohnen für Hilfe vermittelt in Köln besondere Wohngemeinschaften zwischen Studierenden und Wohnraumanbietern. Wir haben Heike Bermond und Sandra Wiegeler in ihrem Büro in Köln getroffen und uns erklären lassen, worum es bei WfH geht. 

Von Julia Hitschfeld


Das interkulturelle Angebot im Allerweltshaus in Köln-Ehrenfeld ist groß. Eines der Bildungsangebote ist der Arabischkurs für Anfänger. Er wird von Mahdi Alaoui, einem Künstler und Kulturpädagogen aus Köln, geleitet. Wir haben selbst am Kurs teilgenommen und mehr über Mahdis interkulturelles Engagement erfahren.