Wer später gerne einmal „etwas mit Medien“ oder in der Fern- und Filmbranche Fuß fassen möchte ist in Köln genau richtig. Viele junge Leuten suchen nach neuen Ausbildungsmöglichkeiten und finden in der Medienstadt Köln den perfekten Standort.
Das Angebot der Universitäten und Ausbildungsmöglichkeiten ist unglaublich groß und vielfältig. Man kann professioneller Drehbuchautor werden, als Mediengestalter Geld verdienen oder in den Bereich des Marketings gehen.
Allgemein lässt sich sagen, dass Köln eine Medienstadt ist und beheimatet, neben großen Wirtschaftsunternehmen, zahlreiche Werbe-, Online- und Medienagenturen sowie Fernsehsender. Die Stadt ist also, alleine schon wegen der Sender RTL und dem WDR und der allgemein großen Nachfrage auf Film und Fernsehen ausgelegt, zum Beispiel in Form von großen Ausstattungshäusern, ansässigen Schauspielern, Influencern, Dienstleister, Studios und noch vielem mehr. Gleiches gilt aber sicherlich auch für Hamburg, Berlin und München. In der Stadt Köln sind alleine in der Kultur- und Kreativwirtschaft 46.000 Menschen erwerbstätig, das ist überdurchschnittlich viel und in den nächsten Jahren wird die Zahl noch deutlich steigen.
Chinzilla Films arbeitet an einem Youtuber-Projekt
Eine dieser namenhafte Filmproduktionen aus Köln ist Chinzilla Films. Die Kölner Agentur produziert Filme, Serien sowie Werbung und bewegter Social Media Content. Ihr Motto ist: Mut zu frischen Ideen und dies setzten sie in ihre Produktionen um. Bei einer Filmproduktion geht es nicht nur um die Aufzeichnung eines Bewegtbildes, sondern um weitaus mehr.
Wenn Chinzilla Films einen neuen Auftrag erhält beginnt erstmals die Entwicklung eines Konzeptes, zu dieser eine ausführliche Analyse gehört wie zum Beispiel die Wahl des richtigen Kanals, sowie die passende Zielgruppe. Wenn das fertige Konzept feststeht geht es zunächst an die Produktion. Durch jahrelange Erfahrungen im In- und Ausland kann die Produktion reibungslos koordiniert werden. Für jeden Dreh gibt es neben dem Chinzilla Team viele freie Mitarbeiter und die modernste Technik um einen guten Film zu realisieren. Den letzten Schliff bekommen die Filme in der eignen Postproduktion. Dort werden sie geschnitten, animiert und bearbeitet. Aus dem rohen Material entsteht so ein fertiger Film, der genauen Vorstellungen entspricht.
Einer der letzten Aufträge von Chinzilla war von der Chemie Wirtschaftsförderungs-GmbH. Sie starteten ein Projekt unter dem Namen #DeineChemie, bei denen bekannte Influencer und Youtuber zeigen sollen, dass Chemie mehr als nur ein Schulfach ist. 2019 hat Chinzilla zum ersten Mal mit dem Verband der Chemischen Industrie gearbeitet.
Der eigentlicher Auftraggeber ist die Agentur TUBE ONE, die mit ihrer Konzeptidee den ausgeschriebenen Pitch für diese Kampagne gewonnen hat und daraufhin Chinzilla als ausführende Produktion engagiert hat. Trotz einem bereits stehenden Ideengerüstes war das Team intensiv bei der Konzeption und Ausschreibung der insgesamt fünf Skripte beteiligt und war somit inhaltlich und kreativ beratend beteiligt. Mit einer Reihe von kurzen Videos, in der Regel zwischen fünf bis zehn Minuten erklären die Protagonisten chemische Zusammenhänge, die täglich in unserem Alltag vorkommen. So wird der jüngeren Zielgruppe die Relevanz der chemischen Industrie näher gebracht. Das erste veröffentlichte Video ist mit der Influencerin Malwanne. Diese landet im Video in der Steinzeit und findet dort auch Einflüsse von der Chemie, die sie den Zuschauer erklärt.
Youtuber Freshtorge als Protagonist
Das zweite Video spielt mit Freshtorge in der Antike und dieser landet durch eine Zeitreise vor Kaiser Neros Füße. Das Video hat eine Länge von ungefähr acht Minuten, jedoch war ein ganzer Drehtag und viele Tage Postproduktion nötig. Für so einen aufwendigen Videodreh sind viele Gewerke involviert.
Bei diesem Dreh waren insgesamt 35 Personen beteiligt. Vor Ort werden zum Beispiel Personen von der auftragegebenden Agentur, Produktions und Aufnahmeleitung, Regie, Lichtgestaltung, Schauspieler und viele Komparsen benötigt. Da durch einen Drehtag eine große Menge Filmmaterial entsteht, werden auch noch mindestes zwei bis drei Personen für die Postproduktion benötigt.
Bei so viel nötiger Planung braucht ein Drehtag in der Regel eine Planungszeit von mindestens zwei Wochen inklusive des Castings der Darsteller.
Anpassung an Youtuber
Chinzilla musste speziell in diesem Fall bei der Umsetzung beachten, dass der Dreh mit einem YouTuber und nicht, wie für gewöhnlich, mit einem Schauspieler stattfindet. Das heißt, dass der jeweilige Stil, die eigene Persönlichkeit des Influencers zu berücksichtigen und mit einzuplanen war. Eine völlig freie Konzeption und Realisierung vor Ort war dementsprechend kaum möglich, sodass das Vorhaben angepasst werden musste. Letztendlich gelingt dies aber bisher fast immer. Letztlich lebt das Format natürlich genau davon: Den YouTubern.
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