Art Cologne eröffnet

_MG_2569
Galerist Kristian Jarmuschek, Art Cologne-Direktor Daniel Hut und Pressesprecher Benjamin Agert (v.r.n.l.)(Foto: HMKW)

Mit einer Pressekonferenz und anschließender „Professional Preview“ begann am heutigen Mittwoch die Art Cologne, die älteste Kunstmesse der Welt.

Daniel Hug, der Direktor der Art Cologne, erklärte in seinem Eröffnungsvortrag das neue Konzept der Messe. Erstmalig spielt die Messe auf drei Ebenen statt und vergrößert damit die Ausstellungsfläche erheblich. 200 Galeristen sind eingeladen, mit zeitgenössischer Kunst und klassischer Moderne das internationale Kunstpublikum zu begeistern. Kunst gibt es aber während der Art Cologne nicht nur auf dem Gelände der Koelnmesse. Performances, Ausstellungen und Preisverleihungen finden in den kommenden vier Tagen im ganzen Stadtgebiet von Köln statt.

Kristian Jarmuschek, der Sprecher der dt. Galeristen

Galerist Kristian Jarmuschek, der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG), wies in seinem Vortrag auch auf die besonderen Probleme der deutschen Galeristen hin. Dazu zählt seiner Meinung nach insbesondere die Belastung durch einen erhöhten Mehrwertsteuersatz und die Abgaben an die Künstlersozialkasse.

Die Art Cologne öffnet am Donnerstag, den 16.04.2015, für das Publikum ihre Tore. Die Messe dauert bis Sonntag, den 19.04.2015.

(von Pepino Bauer)

 

0 comments on “Art Cologne eröffnetAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.