Drei Tage ART COLOGNE 2018 – Ein Zwischenfazit

210 Galerien auf drei Etagen und mehr als 50.000 Besucher werden erwartet. Die sind allerdings noch nicht in den ersten drei Tagen gekommen, denn das Wetter hat in den letzten Tagen der Art Cologne – zu viel Sonnenschein – einen Strich durch die Rechnung gemacht, so der Kunsthändler Anders Munch. Der Galerist Patrice Cotensin sieht das jedoch als positiven Punkt. Er erklärt, dass durch die hohen Temperaturen und das sonnige Wetter zwar weniger Besucher auf der ART COLOGNE anzutreffen waren, dafür brachten sie aber mehr Fachwissen mit. Zeit für ein Zwischenfazit vor dem ART COLOGNE Wochenende 2018.

Auch Klaus-Gerrit Friese, Besitzer der gleichnamigen Galerie, sieht das Wetter nicht als Problem. Im Gegenteil. Er findet, dass das Wetter den rheinländischen Charme mit sich bringt. „Die Menschen hier haben viel Spaß und man trifft hier sowohl Besucher in kurzen Shorts und Flip Flops, aber auch Besucher mit dicken Winterjacken.“

Eine Galeristin, die allerdings anonym bleiben möchte vermisst einige für sie wichtige Sammler und Museumsdirektoren. Der Grund könnte die gleichzeitig stattfindende „Art Brussels“ sein. Ob die ART COLOGNE sich mit der Terminauswahl einen Gefallen getan hat, bleibe offen.

Und das sagt die Redaktion, die Studenten der HMKW im Fachbereich Journalismus des ART COLOGNE BLOG 2018

Drei Tage ART COLOGNE gehen zu Ende. Für uns endet hier die Reise durch die teilweise verstörende Welt der Kunst. Dabei nehmen wir mit, dass Kunst bunt, schrill, erschreckend, leidenschaftlich und inspirierend ist. Die Abgrenzung zwischen Kunst und Gewaltverherrlichung ist subjektiv nicht immer nachvollziehbar. Akteure erscheinen ein ums andere Mal arrogant – oder vielleicht auch einfach anders, unverständlich. Die Kunstwelt scheint eine ganz eigene Welt zu sein und Regeln und Normen, die unsere Studierenden-Welt begrenzen, scheinen hier nicht zu gelten.

Trotzdem zeigt sich die ART COLOGNE als eine Kunstmesse die eine Chance für Nachwuchskünstler bietet und politisch relevante Themen erarbeitet. Im Vordergrund stand während  der Berichterstattung in den drei Tagen auf der ART COLOGNE der Fakt, dass die ART COLOGNE keine reine Kunstausstellung ist. Vielmehr ist sie eine Verkaufsveranstaltung. Wir danken dem Presseteam der ART COLOGNE 2018 und hier besonders Pressesprecherin Peggy Krause für ihre kompetenten Auskünfte. Mit diesem Zwischenfazit verabschiedet sich die Redaktion von Ihren Leserinnen und Lesern von der ART COLOGNE 2018.
 
Daniel Flörke, Alina Liertz