„Wozu brauchen wir Medienforschung…?!“ lautete der suggestive Titel des Gastvortrags von Miriam Tebert, die auf Einladung von Journalismus-Professor Dr. Hektor Haarkötter die HMKW Köln besuchte. Die WDR-Redakteurin und Programmcontrollerin leitet als studierte Volkswirtschaftlerin das strategische Projekt „Verjüngung WDR Fernsehen“. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen beantwortete sie ihre Titel- und andere Fragen aus einer praxisorientierten Sichtweise heraus. Die Zuhörer/innen aus Studentenschaft und Kollegium erfuhren, in welchen Formen Medien- und Marktforschung speziell für das Medium Rundfunk betrieben wird und wie deren Ergebnisse letztlich das Fernsehprogramm beeinflussen.
Eine Möglichkeit, die Wünsche der eigenen Zielgruppe zu ergründen, stellen sogenannte Publikumsgespräche dar – auch im englisch-sprachigen Raume ein beliebtes Instrument mit dem Namen „Meet the audience“. Hier kommen Fernsehmacher/innen und ihre (potenziellen) Zuschauer/innen zusammen, um über journalistische Inhalte, Studio- und Moderatorenausstattung, Sendungsformate etc. zu diskutieren.
Das Thema Medienforschung war insbesondere für die Studierenden der HMKW-Studiengänge B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie B.A. Medien- und Eventmanagementvon großem Interesse. Die anwesenden Zuhörer/innen nutzten die Gelegenheit, ein „Audience-Meeting“ direkt vor Ort zu praktizieren und im lebhaften Gespräch mit der Referentin Fragen rund um strategisches Medienmanagement, Programmplanung oder -inhalte beantworten zu lassen.