Hyperlokaler Journalismus und Kommunalpolitik

hmkw-koeln-onlinejournalismus-kommunalpolitik-HMLokaljournalismus hautnah: Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation besuchten mit ihrem Dozenten Andreas Goral die erste Sitzung des Rats der Stadt Köln nach der Oberbürgermeisterwahl 2015, um in Hausarbeit einen Liveticker über die Inhalte zu verfassen. Zuvor hatte die stellvertretende Pressesprecherin der Stadt Köln Inge Schürmann über die Arbeit des Presseamts informiert. Da die Exkursion im Modul „Online-Journalismus“ stattfand, war die Erläuterung des Livestreams der Ratssitzung für die Studierenden von besonderem Interesse. Rechtliche Fragen, technische Abwicklung, Zugriffszahlen und Kosten wurden transparent und offen dargestellt.

Im Modul geht es um lokaljournalistische Themen, wozu auch die journalistische Auseinandersetzung mit Kommunalpolitik gezählt werden kann. Der Ausflug zeigte anschaulich, welche Möglichkeiten die Stadt Köln ihren Bürgerinnen und Bürgern bietet, sich (online) zu informieren, und wie die Berichterstattung über Kommunalpolitik funktioniert.

Bitte teilen!Email this to someoneTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on Facebook

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *