Im Rahmen des Praxis-Seminars Unternehmenskommunikation war eine Studierendengruppe der HMKW Köln mit ihrem Dozenten Jens Ufer und Fachbereichsleiter Prof. Dr. Hektor Haarkötter bei der RTL Mediengruppe zu einem ersten Meeting eingeladen.
Die HMKW Köln kooperiert im Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit dem Bereichsleiter Kommunikation der RTL Mediengruppe, Christian Körner. Für ihn von besonderem Interesse: die Sicht des jungen Publikums, also auch von Studierenden, auf das Programm des RTL-Angebots. Wie werden junge Leute auf das Programmangebot aufmerksam und was gucken sie sich an? Welche Auswirkungen haben Social Media auf das Sehverhalten von Fernsehkonsumentinnen und -konsumenten? Wie müsste kommuniziert werden, um junge Zielgruppen besser zu erschließen?
Dank der realen Fragestellungen des Kooperationsprojekts und passender Exkursionen erhalten die Studierenden einen besonders guten Einblick in den praktischen Berufsalltag in der Medienwelt.