Die Kardashian auf der ART COLOGNE

Die ART COLOGNE ist DIE Messe für hochwertige Kunstwerke, Kunstexperten und auch Kunstneulinge. Doch wie passen hochklassige Kunst und Reality-TV zusammen auf eine Messe?

Bei den vorgestellten Galerien der New Contemporaries läuft man geradewegs auf einen der populärsten und voluminösesten Hintern der Welt zu. Die Königin des Trash-TV Kim Kardashian zeigt sich in bizarrer Pose, mit fleischfarbener Unterwäsche, halterlosen Strümpfen und rosa Pelz auf einem Erdhügel räkelnd.

Das Foto wurde von Juergen Teller, einem der wichtigsten Fotografen der Modeindustrie geschossen.  Die Aufnahme entstand bei einer Fotostrecke für das französische „System Magazin“ und wurde von Kim Kardashians Ehemann Kanye West mit inszeniert.  Aufgenommen wurde das Foto im vergangenen Frühling auf einem Schloss im französischen Château d’Ambleville. Das Interessante an dem Foto ist die Perspektive, denn wann sieht man schon einmal eine der reichsten Reality-Ikonen auf einem Erdhügel krabbeln?

Juergen Teller stammt ursprünglich aus Erlangen und ist schon lange für seine schrägen und skurrilen Bilder bekannt. Seine Aufnahmen zeichnen sich durch eine ungeschönte Darstellung und durch ungewöhnliche Arrangements aus. Der Fotograf mag das Unkonventionelle und das Unorganisierte, er plant die Posen seiner Modelle nicht, sondern lässt sie aus der Situation heraus entstehen und genau das bringt solche „unverständlichen“ Aufnahmen hervor.

Kim Kardashian wirkt auf dem Foto eher fehl am Platz als gut in „Szene“ gesetzt, aber genau das macht den Reiz des Bildes aus. Es bleibt jedoch die Frage, was wäre wenn anstelle von Kim Kardashian jemand anderes abgebildet wäre? Wäre es dann immer noch so „unverständlich“ und sehenswert?

(von Laura Addolorato)