„Mama, guck mal was ich gebastelt habe!“, ruft das kleine Mädchen, als sie von ihren Eltern aus dem KIDS CLUB abgeholt wird.
Natalie Klingels kümmert sich dieses Jahr zum 22. Mal auf der ART COLOGNE um die kleinen Messebesucher. Während Mama und Papa einen ausgiebigen Spaziergang über das Messegelände der ART COLOGNE machen und die bunte Vielfalt an Kunstwerken bestaunen können, sind ihre Kinder schwer beschäftigt. Ob Glasdruck, Serviettentechnik oder Stabpuppen basteln: Langeweile kommt hier bei keinem auf. Mit viel Kreativität können sie selbst kleine Kunstwerke erschaffen.
Am Wochenende sind 30 bis 40 Kinder im KIDS CLUB
Unter der Woche sind etwa 10 Kinder hier, da viele in der Schule oder bei der Nachmittagsbetreuung sind. Ab Freitagnachmittag toben und basteln dann schon mehr Kinder im KIDS CLUB. Da jedes Jahr zahlreiche internationale Besucher zur ART COLOGNE gehen, treffen auch im KIDS CLUB immer wieder verschiedene Kulturen aufeinander. Auch wenn die Eltern da manchmal Bedenken haben, findet Natalie Klingels: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Sprache für die Kinder überhaupt keine Barriere darstellt.“ Sie hat jedes Jahr die Erfahrung gemacht, wie viel Spaß die kleinen Besucher daran haben, sich mit Händen und Füßen zu verständigen.
Highlight : Der KIDS ARTworkshop
Seit letztem Jahr gibt es neben dem KIDS CLUB auf der ART COLOGNE auch einen Workshop für Kinder, der vom museumspädagogischen Dienst angeboten wird. Zu dem Workshop gehört ein geführter Rundgang über die ART COLOGNE, bei dem die Kinder ausgewählte Galerien besuchen. Diese kleine Inspirationsreise dauert 45 Minuten und danach gehen sie im KIDS CLUB selbst ans Werk. Hier können die kleinen Messebesucher das Gesehene kreativ umsetzten. Am Ende bleibt dann die Frage: „Mama, darf ich nächstes Jahr wieder zur ART COLOGNE?“
(von Teresa Karl)