Über 400 Seiten, über 1.000 Aussteller, 50 Jahre Geschichte und eine Messe. Zum 50-jährigen Jubiläum der ART COLOGNE gibt es nun den internationalen Kunstmarkt für das Bücherregal.
Ein halbes Jahrhundert Kunstgeschichte
Das Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels (ZADIK e.V.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der ART COLOGNE zum Jubiläum als Sonderpublikation abzubilden. Mit zahlreichen Texten, Bildern, Dokumenten und Presseberichten rund um die Messe und deren Aussteller soll jeder die Chance bekommen, ein Stück Geschichte Revue passieren zu lassen. Nicht nur die Tatsache, dass die ART COLOGNE bereits ein halbes Jahrhundert besteht macht die Messe zu etwas Besonderem. Seit ihrer Gründung 1966 unter dem Namen „Kunstmarkt Köln ‘67“ ist sie die älteste noch bestehende Kunstmesse der Welt und wird auch „Mutter aller Messen für Moderne und zeitgenössische Kunst“ genannt.
Die Kunst der Kunst
Ein Rückblick auf die vorherigen ART COLOGNE-Messen zeigt, dass nicht nur Kunst aus einer Epoche, sondern eine Zusammenstellung der unterschiedlichsten Kunstrichtungen dort zu finden sind. Und auch auf der 50. ART COLOGNE finden sich Kunstwerke im Stil des Expressionismus, des Realismus, der Pop-Art und vielen neuen Richtungen wieder. Ob alt oder neu, Kunst kann nicht in Kategorien gefasst werden, sondern braucht Raum zur Interpretation. Auch die aktuelle ART COLOGNE kann nicht mit wenigen Worten zusammengefasst werden. 50 Jahre ART COLOGNE in einer Publikation unterzubringen scheint demnach eine genau so große Kunst zu sein, wie die Werke der zahlreichen Aussteller selber.
Unter dem Titel „‚Art Cologne 1967-2016. Die Erste aller Kunstmessen“ ist der Rückblick im Verlag Walther König (Köln) erschienen und für 38 Euro sowohl auf der Messe im ART COLOGNE-Shop, als auch im Buchhandel erhältlich.
(von Tamara Daehne)