Der Bereich NEUMARKT ist ein Konzept, welches auf der ART COLOGNE 2017 Premiere feiert. Dort haben junge Galerien die Möglichkeit ihre Ausstellungsstücke zu präsentieren. Die bereits von vergangenen Jahren bekannten Formate NEW CONTEMPORARIES und COLLABORATIONS wurden in diesem Jahr in dem neuen Bereich integriert, der nun als zentrale Plattform für junge Kunst auf der Messe dient. Die dort vertretenen Galerien bestehen nicht länger als 10 Jahre.
Beim Betreten von Halle 11.3 fällt gleich die zum Teil lockere Stimmung auf. Viele Galeristen sind jünger als die „Großen“ der Messe und dementsprechend sind auch interessierte Besucher, die sich hier zum größten Teil aufhalten, jüngeren Alters. Auch Bekannte und Freunde der Galeristen sind gekommen und einige stoßen mit ihnen auf den Messeerfolg an.
Die Ausstellungsflächen sind im Vergleich zu denen in den anderen zwei Hallen kleiner und oftmals persönlicher. Die größten Stände von 40 qm² werden meist als Gemeinschaftsstände genutzt, während die kleinsten Flächen von 20 qm² den Galeristen eine gute Möglichkeit bieten, ihre Kunst solo zu präsentieren.
Im folgenden Video gibt es weitere Impressionen des neuen Formats NEUMARKT:
(von Sarah Baltes)