Die älteste Kunstmesse der Welt, ART COLOGNE, ist seit jeher ein beliebtes Ziel für Kunstliebhaber jeder Art. Hier stellen weltweit renommierte Galerien Kunstwerke der bekanntesten Künstler aus. „Uns ist es wichtig, dass die ART COLOGNE für Qualität steht. Sie soll den Kunstmarkt reflektieren.“ sagt Peggy Krause, Kommunikationsmanagerin der ART COLOGNE.
Doch für wen wird die Messe eigentlich veranstaltet? Wer ist das eigentliche Zielpublikum der Messe? Geht es um das Teilen von Kunst aus purer Leidenschaft, oder sind das Hauptzielpublikum der Messe doch diejenigen, die am Ende Geld dalassen?
Die Besucher
Generell scheint es der ART COLOGNE durchaus willkommen zu sein, viele Besucher da zu haben, ob nun Kunstinteressierte oder auch Kunstlaien. Das merkt man auch daran, dass dem Besucher anfangs erklärt wird, welche Galerien vor Ort sind und wo sie aufzufinden sind. „Man braucht kein großer Kunstkenner zu sein. Darum geben wir den Besuchern ja auch sehr viel Orientierung, wo sie was finden können“ so Peggy Krause. Der Neumarkt ist ein Indiz dafür, dass das nicht-kaufende Publikum ebenfalls gerne gesehen ist: Junggalerien ziehen automatisch ein jüngeres Publikum an und das sind oft die Besucher, die wahrscheinlich nicht kaufen werden. Zudem werden einige Galerien des Neumarkts von der Messe gesponsert, was für ein hohes Interesse seitens der Messe an moderner, junger Kunst spricht.
Die VIP’s
Allerdings fokussiert sich die Messe auch sehr auf ihr VIP Programm. Ein eigens abgesperrter Bereich für die Superreichen, wo das Geld etwas lockerer sitzt. Und zu dem der Zutritt streng bewacht wird. Hier gibt es Rundumversorgung, spezielle Angebote, Führungen, besondere Veranstaltungen und ein extra Programm – um die Very Important Persons kümmert man sich auf der ART COLOGNE gut.
Diese sind nämlich die fleißigsten Käufer der Messe und somit natürlich auch das Zielpublikum der Galerien, die auf der ART COLOGNE ausstellen. Schließlich ist die Kunstmesse keine reine Ausstellungsmesse, sondern in erster Linie eine Verkaufsmesse. Und Hauptbestandteil der Messe sind nun mal die Galerien. Die Messe hat also durchaus ein Interesse am allgemeinen, nicht kaufenden Publikum, um jedoch Galerien für sich gewinnen zu können, müssen auch Käufer auftauchen.
Kunst für Jedermann!
Kunst für den kleinen Geldbeutel? Das gibt es hier sowieso fast gar nicht (siehe hierzu die 5 teuersten Kunstwerke der ART COLOGNE). Auf dem Verkaufsmarkt der ART COLOGNE werden dann eben größtenteils die VIPs angesprochen. Für die restlichen Besucher gilt: nur gucken, nicht anfassen! Doch da sich eine Kunstmesse hierzu gut eignet, sind auf der ART COLOGNE auch Menschen mit kleinem Budget herzlich gerne gesehen.
Beitragsbild: Koelnmesse Bilddatenbank
(von Diane Schoeneck)