Ein Bild ohne Titel und Signatur, aber dennoch 566.000€ wert. Anders Munch, der für die Galerie „Moderne Silkeborg“ in Kooperation mit „The Cobra Gallery“ arbeitet, erklärt uns das Besondere an diesem Werk.
Viele bunte Farben, die einfach „hingeklatscht“ aussehen. Ein Bild, welches den Anschein macht, von einem kleinen Kind gemalt worden zu sein. Diese Annahme ist genau richtig, denn es handelt sich hierbei um ein Kunstwerk vom dänischen Künstler Asger Jorn aus dem Jahre 1971. Seine Malerei ist mit informeller Kunst verbunden und variiert zwischen figurativer und abstrakter Malerei. Das Besondere an diesem Bild: Es wurde von seinem 5-Jährigen Sohn gemalt. Auf den ersten Blick erscheint alles wie wilde Malerei, stellt man das Bild jedoch auf den Kopf, erkennt man zwei Pinguine im rechten Teil des Bildes, die gemeinsam spazieren. Da es sich um ein Bild von Jorn’s Familie und dessen Besitz handelt, verleiht Asger Jorn diesem Bild keinen Titel und setzt auch keine Signatur.
Kunsthändler Anders Munch erhofft sich einige Exemplare Jorn’s in den nächsten Tagen auf der ART COLOGNE 2018 zu verkaufen. „Das gute Wetter in den letzten Tagen hat uns leider ein Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Munch und erhofft sich für das anstehende Wochenende mehr Besucher.
Elias Malki & Daniel Lingen